Ausstellungen

Orgelimprovisationen Joachim Thoms

14. 04. 2024 16:00 Uhr

„So sorry, i have stolen“

Entschuldigung, ich habe gestohlen. Wenn ein Organist das sagt, dann werden die Besucher auf eine neue Reise durch die Welt der Orgelimprovisationen geschickt. Seien sie dabei, wenn der Konzertorganist Joachim Thoms auf der Sauerorgel in der Konzerthalle Bad Freienwalde seine Interpretationen nach berühmten Themen vom Barock bis zum Jazz spielt. In seinem Konzert werden sie viele "gute Bekannte" wie Themen von Bach, Vivaldi, Rachmaninov oder Mendelssohn bis hin zu Adaptionen über Jazzstandards oder den Tango „ Liber Tango“ treffen. Alle Stücke werden von ihm improvisiert und vorher anmoderiert.
Zur besseren visuellen Verständlichkeit überträgt Joachim Thoms dieses Konzert auch auf Leinwand auf die Bühne.

Joachim Thoms ist Konzertorganist mit dem Kernbereich Improvisation.
Seine stilistische Bandbreite reicht von Barock, Romantik, „englisch Pomp“, franz. Romantik/ Impressionismus, Messian, Tango bis zum Jazz. Er studierte Kirchenmusik in Görlitz und Orgelimprovisation in Greifswald. Heute arbeitet er ausschließlich als Orgelimprovisationskünstler und erfreut seine Zuhörer mit etwa 40 Konzerten jährlich im In- und Ausland. Seine Improvisationen, die er auf technisch höchstem Niveau präsentiert, werden von ihm unterhaltsam mit kleinen Geschichten und Anekdoten anmoderiert. Seine Konzertprogramme folgen konsequent den vorgegebenen Titeln und liefern dem Besucher Hörerlebnisse in verschiedenen Stilarten, bei denen dieser immer wieder „auf gute alte Bekannte“ trifft.

 

Hier können Sie bequem online Ihre Karten bestellen.
     
This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net)


Bitte geben Sie die 5 Zeichen des nebenstehenden Bildes hier ein.
Durch Absenden der Bestellung erkläre ich mich mit der Speicherung meiner Daten für die Kartenbestellung einverstanden.