Foyergespräche

"Schwinge wird, was Schwere war" Gustav Schüler - Leben und Werk

Datum: 20.09.2023 19:00:00
Details:

Lesung mit Marianne Beise und 
Charlotte Thürling, Gitarre

Für alle, die die literarisch-musikalische Lesung der Texte von Gustav Schüler in seinem Geburtsort in Königlich Reetz, heute Neureetz, im Juni diesen Jahres nicht miterleben konnten, gibt es eine neue Begegnung mit dem Dichter.
Die Konzerthalle in Bad Freienwalde öffnet ihre Saaltüren für ein Foyergespräch besonderer Art. Teile der Schüler-Lesung im doppelten Wortsinn aus dem Sommerprogramm der 9. Klasse des Brecht-Gymnasiums werden zu hören sein, ebenso Lieder aus dem Brandenburgischen Gesangsbuch von 1938 mit Schüler-Texten, seine Oderbruchgeschichten und ein Rückblick auf ein Leben, das so war, wie das Oderbruch damals selbst, voller Entbehrungen, Mühsal, aber auch reich an Liebe zur Natur, Lebenswillen und Gottsuche.
Vor 85 Jahren starb Gustav Schüler in Bad Freienwalde, Sohn von Kleinbauern. Er hinterließ mehr als 1000 Gedichte und Prosatexte. Die Schülernschen Häuser in der Berliner Straße mit einem Relief des Dichters erinnern an ihn.
Nicht nur Schüler von heute, auch die ehemaligen „Schreibenden Schüler“ und Mitglieder der Uckermärkischen Literaturgesellschaft wollen Ihnen den großen Dichter des Oderbruchs nahe bringen.

Der Eintritt ist frei, über Spenden für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums wird gebeten.
                                                                    Gustav Schüler