"Der Mai ist gekommen..."

12. 05. 2024 16:00 Uhr

Zum Muttertag
Festkonzert zum 75. Jubiläum der Volksmusikgruppe Bad Freienwalde

Musikalische Leitung: Heide Reiners

Im November 2023 beging das Mandolinenorchester Bad Freienwalde seinem 75. Jahrestag.
Werner Hampe gründete die Instrumentalgruppe im November 1948, drei Jahre nach Ende des Krieges. Ihr erster Dirigent war Gerd Scheer. Danach übernahm Ulrich Raasch die musikalische Leitung und komponierte den „Freienwalder Gruppenmarsch“, den die Mandolinengruppe noch heute zu Beginn eines jeden Konzertes spielt. Seit 1984 wird das Mandolinenorchester von Heide Reiners musikalisch geleitet. Martin Rätz, der Komponist aus dem Oderbruch bearbeitete speziell für die heutige Besetzung der Mandolinengruppe einige Musikstücke und komponierte die „Moorbadserenade“. Damit setzte der Klangkörper neue Akzente in der Zupfmusik.
Der freundschaftliche Austausch und stetige Wettbewerbe mit anderen Zupforchestern geben dem Orchester neue Impulse und Anregungen. Die Zupfgruppe war im April 1999 und im Mai 2008 Ausrichter der Landestreffen der brandenburgischen Zupforchester.
Seit 1991 ist die Volksmusikgruppe Bad Freienwalde Mitglied im Bund Deutscher Zupfmusiker e. V. und hat im März 1993 einen eigenständigen Verein gegründet. Die Heckelberger Zupfmusikanten gehören seit 2007 zum Verein. Seit 2008 ist Christine Strefiel Vereinsvorsitzende. Neue Musikanten sind herzlich willkommen. Mittwochs von 18.30 -20.30 Uhr ist Probenzeit.Wir wünschen viel Spaß.

 

Eintritt: 15,00 €

 

 

 

 

 

 

 

Hier können Sie bequem online Ihre Karten bestellen.
     
This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net)


Bitte geben Sie die 5 Zeichen des nebenstehenden Bildes hier ein.
Durch Absenden der Bestellung erkläre ich mich mit der Speicherung meiner Daten für die Kartenbestellung einverstanden.