Veranstaltungsplan

"Im Alter muss man frech sein"

08. 10. 2023 16:00 Uhr

Der große Joachim Fuchsberger nannte seine Memoiren „ Altwerden ist nichts für Feiglinge!“. Simone Rethel dagegen, die Witwe des unvergessenen Johannes Heesters, veröffentlichte ein Fotobuch mit Portraits des schon über 100 Jahre alten Künstlers, das sie „Die Schönheit des Alters“ nannte.
Der Berliner Entertainer Donato Plögert wiederum schreibt und singt seit vielen Jahren Couplets, Chansons und Gassenhauer über das Älterwerden.
In unserer nur auf Jugend ausgerichteten Gesellschaft thematisiert er ganz bewusst das Älterwerden und die damit verbundenen positiven und negativen Seiten, denn: Es kommt nicht darauf an, wie ALT man wird, sondern WIE man alt wird.
Nun präsentiert der Künstler all diese in den letzten Jahren entstandenen Lieder erstmals in einem einzigen Bühnenprogramm mit dem Titel: „Im Alter muss man frech sein!“, für das der legendäre Christian Bruhn („Marmor, Stein und Eisen bricht“ / “Wunder gibt es immer wieder“) die Kompositionen beisteuerte.
Er erzählt von Senioren, die fast ihre gesamte Rente für Anti-Aging-Produkte und Vitaminpillen ausgeben, um äußerlich noch jugendlich zu wirken – aber zugleich einen Rollator vor sich herschieben, weil die Knochen eben doch älter sind, als das Gesicht aussieht! Donato Plögert singt auch von der im ganzen Kiez bekannten „Alten mit dem Hackenporsche“, von dem „Alten Mann am Fenster“, der den ganzen Tag auf sein Kissen gelehnt dem Leben der Anderen zusieht, oder von der „Frau von über dir“, die mit kleinen Zettel-Botschaften, die sie in die Schuhe vor den Türen der Nachbarn steckt, auf ihre Einsamkeit aufmerksam macht.
Er gewährt aber auch einen amüsanten Einblick in eine eher unfreiwillig komische Wohngemeinschaft dreier über 90-jährigen Schwestern. Die lebenslustige „Babette“ und der „flotte Helmut“ suchen in Tanzlokalen auf ihre jeweils eigene Art nach dem späten Glück und sorgen mit ihren Liaisons oft für Getuschel in ihrer Umgebung. Das Unverständnis ihrer Kinder und Enkel ist ihnen sowieso schon sicher.
Doch werden auch Themen wie Selbstbestimmung der Senioren, One-Night-Stands zwischen betagten Heimbewohnern und die für Rentner oft als billige ‚Butterfahrten‘ getarnten Verkaufsveranstaltungen nicht ausgespart.
Mit dem Chanson „So schön wie hier kann`s doch im Himmel gar nicht sein“ und dem fröhlichen Schunkel-Lied „Wer weess, ob det morjen noch jeht!“ weist Donato Plögert musikalisch darauf hin, dass zwar im Alter Potenz und Merkfähigkeit des Hirns schwinden, aber die Lebenslust durchaus vorhanden ist - und sogar noch zunehmen kann!

Frei nach dem Motto: „Man ist nie zu alt, um jung zu sein!“

Eintritt: 18,00 €

 

 

 

Hier können Sie bequem online Ihre Karten bestellen.
     
This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net)


Bitte geben Sie die 5 Zeichen des nebenstehenden Bildes hier ein.
Durch Absenden der Bestellung erkläre ich mich mit der Speicherung meiner Daten für die Kartenbestellung einverstanden.