Foyergespräche

342. Foyergespräch

Datum: 10.05.2023 19:00:00
Details:

"Die Geschichte der Deichverbände im Oderbruch"

Gesprächspartner: Hans Peter Trömel

Im Zuge der Trockenlegung des Oderbruchs kam es 1717 zur Gründung eines Deichverbandes für das Oberoderbruch. Ein solcher wurde 1769 auch für das Niederoderbruch gegründet. Beiden oblag die Pflicht zur Unterhaltung der Deiche, eine der wichtigsten Maßnahmen zum Schutz vor Hochwasserkatastrophen. Zwischen 1874 und 1937 kam es wegen der hohen Kosten bei der Deichunterhaltung und wegen der Uneinigkeit zwischen den Deichgenossen zur Bildung weiterer neun Unterdeichverbände. Erst 1940 gelang es dem damaligen Deichhauptmann Peter Fritz Mengel, einen einheitlichen Deichverband für das gesamte Oderbruch mit Sitz im Bad Freienwalder Deichhaus zu errichten. 1952 wurde dieser Deichverband Oderbruch aufgelöst. Seine Aufgaben übernahm der VEB (Z) Wasserwirtschaft. Nach 1991 kam es zur Gründung des Wasser- und Bodenverbandes Oderbruch, der ab 1996 “Gewässer- und Deichverband Oderbruch” heißt. Über die Geschichte dieser für das Oderbruch so wichtigen Institution lädt Herr Hans-Peter Trömel, langjähriger leitender Verantwortlicher für den Hochwasserschutz, zu einem Foyergespräch am 10. Mai, um 19.00 Uhr, in die Konzerthalle ein.   

                                                                                                                                                                        Das Wappen des “Deichverbandes Oderbruch”, das die Deichverbände des Ober- und Nieder-Oderbruchs bereits Ende 1929 gemeinsam annahmen.