Foyergespräche

Kammerchor BeneCantemus, Berlin

26. 06. 2022 16:00 Uhr

"Das Fest der vielen Stimmen"

Wenn man singt, dann als Sopran, Alt, Tenor oder Bass. Und tatsächlich gibt es sehr viel Chormusik für eben diese Besetzung. Allerdings wurde in der Musikgeschichte auch sehr viel Musik für ganz andere Stimmkombinationen geschrieben. 

Der Kammerchor BeneCantemus hat sich in seinem Programm "Das Fest der vielen Stimmen" für zwei doppelchörige Kompositionen am Anfang und Ende entschieden. Es singen also 2 Chöre mit je 4 Stimmen, insgesamt somit 8 Stimmen. Die romantische Messe von Rheinberger am Beginn ist ein Höhepunkt der Chorkomposition des 19. Jh. Das deutsche Magnificat von Schütz ist eines der eindrucksvollsten Werke dieses Komponisten, dessen 350. Todestag wir in diesem Jahr begehen.

Im Zentrum des Programms steht der Psalm 113 von Johann Hermann Schein. Hier sind es 3 Frauen- und zwei Männerstimmen, eine sehr typische Zusammenstellung für die Zeit der Renaissance. Dieses Werk wiederum wird von zwei Zyklen des Berliner Komponisten Joseph Kromolicki flankiert. Während die 3 Offertorien für Männerchor in der spätromantischen Tradition der Musik von Anton Bruckner stehen, ist das "Triptychon" für Frauenchor innovativ: Es setzt die, ausschliesslich den Vokal "a" singende menschliche Stimme als Erweiterung des Orgelklanges ein und verleiht dessen Starre so dynamische Flexibilität und beseelten Ausdruck. 

Eintritt: 15,00 €

                                                          

 

 

 

Hier können Sie bequem online Ihre Karten bestellen.
     
This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net)


Bitte geben Sie die 5 Zeichen des nebenstehenden Bildes hier ein.
Durch Absenden der Bestellung erkläre ich mich mit der Speicherung meiner Daten für die Kartenbestellung einverstanden.