Der Oberbarnimer Kulturverein

Joachim Thoms

13. 02. 2022 15:00 Uhr

"So sorry, i have stolen"

An der Sauer-Orgel: Joachim Thoms, Berlin

Wer eine Reise zu den berühmten Orgelkomponisten antreten möchte, ist herzlich in der Konzerthalle in St. Georg eingeladen.
„So sorry, i have stolen“ zu deutsch: „Tut mir leid, ich habe gestohlen“ möchte der Berliner Organist Joachim Thoms mit Orgelimprovisationen sie in die Welt der „Plagiate“ entführen.
Was sonst verboten ist, ist hier spannend, gestohlen und doch kreativ.
„Mein stilistisches musikalisches Spektrum reicht von improvisierter barocker und klassischer Orgelmusik über sinfonische Filmmusik, Jazz, Impressionismus bis hin zum Rock-Klassiker“, sagt der Künstler über sich selbst.
Doch „gestohlen“ sind die Themen anderer Komponisten und Musiker, die der Organist, Sänger und Entertainer improvisiert, weniger. Eher sind sie geliehen. Zu Gehör kommen unter anderem Vivaldis berühmter „Frühling“, Bachs „Ich hatte viel Bekümmernis“ bis hin zu Adaptionen über Jazzstandards oder den Tango „La cum Parsita“. Seine geistvollen Klangwelten können die Zuhörer nicht nur hören, sondern mittels Direktübertragung auf eine Leinwand tatsächlich auch sehen. Alle Stücke werden von Thoms ohne Notenvorlage gesungen, gespielt und mit kleinen musikalischen Geschichten anmoderiert.

Eintritt: 18,00 €
Bestellte Karten bis 1 h vor Konzertbeginn bitte abholen.

 

 

 

 

Hier können Sie bequem online Ihre Karten bestellen.
     
This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net)


Bitte geben Sie die 5 Zeichen des nebenstehenden Bildes hier ein.
Durch Absenden der Bestellung erkläre ich mich mit der Speicherung meiner Daten für die Kartenbestellung einverstanden.